Physiotherapie-Studium

An der SUPSI Landquart erwartet dich ein vielfältiges Studium. In familiärem Umfeld erwirbst du wichtige Fähigkeiten, mit denen du als Gesundheitsexpertin oder -experte einen wichtigen Beitrag zur Prävention und Behandlung von Gesundheitsproblemen leisten kannst. Und das Beste: Während deinem Studium in Landquart hast du die Berge direkt vor der Tür!

Bachelorstudiengang an der SUPSI Landquart

In der Physiotherapie dreht sich alles um den menschlichen Körper – genauer gesagt um seine Funktionsfähigkeit. Als Physio leistest du einen wertvollen Beitrag zur Rehabilitation, Vorbeugung und Behandlung von körperlichen Beeinträchtigungen und Schmerzen. Im Bachelorstudium der SUPSI Landquart lernst du deshalb, individuelle Lösungen zu finden und die Menschen während der Therapie und beim Erreichen ihrer Ziele zu stärken. Dabei kannst du dich immer auf dein breites Fachwissen, die erlernten Behandlungstechniken und die praktischen Erfahrungen aus dem Studium und den Praktika verlassen.

Wichtiges zum Studium

i Abschluss

Abschluss

Bachelor of Science SUPSI in Physiotherapie
i Studienstart & Anmeldeschluss

Studienstart & Anmeldeschluss

Studienstart: 16. September 2024 Anmeldeschluss: 22. April 2024
i Aufnahmebedingungen

Aufnahmebedingungen

Berufs-, Fach-, oder gymnasiale Matur oder über 25 Jahre alt mit geeigneter Vorbildung / Erfahrung und bestandenerEignungsprüfung*
i Studienort

Studienort

Landquart
i ECTS

ECTS

Der Studiengang umfasst einen Aufwand von 180 ECTS-Punkten. Ein Kreditpunkt steht dabei für einen Zeitaufwand von ca. 25-30 Arbeitsstunden.
i Studiendauer

Studiendauer

Der Studiengang umfasst 6 Semester sowie 1 Jahr berufsspezifisches Praktikum (Zusatzmodul).
i Sprache

Sprache

Die Unterrichtssprache des Bachelor-Studiengangs ist Deutsch.
i Studiengebühren

Studiengebühren

Übersicht Studiengebühren

Deine Laufbahn bei der SUPSI Landquart

Deine Studienwahl

Sport und Bewegung stehen für dich im Zentrum und dir ist es wichtig eine sinnvolle Ausbildung zu machen, bei welcher der Mensch im Mittelpunkt steht? Unser Physiotherapie-Studium erfüllt all diese Kriterien. An der SUPSI lernst du alle wichtigen Fähigkeiten, die du als Fachperson im Gesundheitsbereich brauchst. Dabei bist du mit den Dozierenden per du, lernst in kleinen Klassen und nach dem Unterricht lädt die traumhafte Bündner Natur zum Energietanken und Geniessen ein.

Dein Bachelor in Physiotherapie

Unsere Grösse ist unsere Stärke – und die widerspiegelt sich auch in deiner Ausbildung. In familiärer Atmosphäre bilden wir individuell und auf dich abgestimmt die nächste Generation an Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten aus. Wir legen grossen Wert auf eine sinnvolle und praxisbezogene Ausbildung, weshalb du das Gelernte sowohl in den praktischen Unterrichtseinheiten als auch in den insgesamt zwei Jahren Praktikum direkt anwenden kannst.

Deine beruflichen Perspektiven

Als Physio steht dir die Welt offen – von der Neurologie über die Sportphysiotherapie bis hin zur Karriere in der Forschung. Bei der SUPSI bilden wir Gesundheitsexpertinnen und -experten aus, die als Angestellte in Privatpraxen, Gesundheitszentren, Sportvereinen, Alters- und Behindertenheimen, psychiatrischen Einrichtungen, Rehabilitationszentren sowie als Selbständige in eigener Praxis und / oder bei Patientinnen und Patienten zuhause arbeiten.

Du als Alumni

Der erfolgreiche Abschluss des Studiums ist der Startschuss für deine Karriere als Physiotherapeutin oder Physiotherapeut. Wir verabschieden uns aber nicht ganz: Als Alumni bist du nun Teil eines Netzwerks, das dir einzigartige Kontaktmöglichkeiten bietet. An regelmässigen Treffen kannst du bestehende Kontakte mit Studienkolleginnen und -kollegen oder Dozierenden pflegen und neue knüpfen – dein Physiostudium bei uns bildet die Grundlage.

Unsere Weiterbildungslandschaft Sport & Gesundheit

Bei uns muss nach dem Bachelor-Studium nicht Schluss sein: Wir führen praxisorientierte Weiterbildungen durch, die du einzeln als CAS besuchen oder modular zum Master of Advanced Studies (MAS) kombinieren kannst. Zudem bieten wir einen 3-tägigen Weiterbildungslehrgang an, der Sportwissenschaftler/-innen und Diplomtrainer/-innen zur Teilnahme am CAS Medical Athletic Coach (MAC) berechtigt.

Anmeldeprozess

1. Erstelle ein SWITCH edu-ID Konto

Du benötigst eine SWITCH edu-ID, um den Bewerbungsprozess zu starten. Wenn du noch keine SWITCH edu-ID hast, klicke hier, um dich zu registrieren. Hast du bereits eine SWITCH edu-ID, kannst du mit deinen Anmeldedaten auf das SUPSI-Studentenportal zugreifen.

Gib deinen Vor- und Nachnamen, deine E-Mail-Adresse und ein Passwort ein. Sobald du die Nutzungsbedingungen akzeptiert hast, wird ein Benutzerkonto erstellt und du erhältst einen Link per E-Mail zugeschickt. Um dein Konto zu aktivieren, klicke auf den Link in der E-Mail. Sobald das Konto aktiviert ist, kannst du damit auf das SUPSI-Studentenportal zugreifen und dich für das Studium anmelden.

2. Melde dich im SUPSI-Studentenportal an

Öffne das Studentenportal, wähle Switch edu-ID aus und gib deine Anmeldedaten ein.

3. Starte deine Anmeldung

Bevor du mit der Bewerbung beginnst, musst du dein Profil vervollständigen. Bitte lade auch ein Foto von dir hoch – dieses wird für den Druck deines Studierendenausweises verwendet. Sobald du dein Profil vollständig ausgefüllt hast, kannst du den Anmeldeprozess starten.

Wichtig: Wähle den Lehrgang «Physiotherapie (Landquart) Vollzeit»

Unsere Dozierenden

Anna Müller

Integer at faucibus urna nullam condimentum leo

Anna Müller

Nec elementum diam elementum

Forschungsprojekte von Anna

Markus Wagner

Integer at faucibus urna nullam condimentum leo

Melina Fischer

Integer at faucibus urna nullam condimentum leo

Anna Müller

Integer at faucibus urna nullam condimentum leo

Anna Müller

Nec elementum diam elementum

Forschungsprojekte von Anna

Markus Wagner

Integer at faucibus urna nullam condimentum leo

Melina Fischer

Integer at faucibus urna nullam condimentum leo

Das sagen Absolventinnen und Absolventen der SUPSI Landquart

Beatrice Meier
“Absolventin SUPSI, Jg. 2012”
«Mein Studium bei der SUPSI hat mir sehr gut gefallen und ich würde es sofort wieder machen. Als ich einen Studienplatz suchte, war mir vor allem wichtig, dass ich das Studium gut mit meinen sportlichen Aktivitäten in der Freizeit verbinden konnte – bei der SUPSI war das möglich. Aber auch die kleineren Klassen und den persönlichen Austausch mit den Dozierenden empfand ich als äusserst wertvoll für meine Entwicklung zur Physiotherapeutin. Heute arbeite ich in einer kleinen Praxis in Uster und überlege mir zurzeit, einen CAS bei der SUPSI zu absolvieren.»

Das sagen Absolventinnen und Absolventen der SUPSI Landquart​

Ronja Romitti

Absolventin Bachelor of Science SUPSI in Physiotherapie, Jg. 2021

«Jo, i bin a Physio und nai, i tuan di nid massiara!»